top of page
AutorenbildJudy Langer

Oura-Ring: Die Reaktivierung meines Fitnesstrackers

(*unbezahlte Werbung - Empfehlung aus persönlichem Interesse)


Mit dem Start meiner nächsten Wettkampfvorbereitung möchte ich meinen Körper ganzheitlich etwas Gutes tun. Daher werde ich meinen Gesundheitstracker, den Oura-Ring, wieder aktivieren.


Ziel ist es, wieder mehr Kontrolle über meine Gesundheitsdaten zu gewinnen. Im Leistungssport auf Wettkampfniveau ist es essenziell, langfristig gut für seinen Körper zu sorgen. Dazu gehört nicht nur intensives Training, eine ausgewogene Ernährung und, was oft unterschätzt wird, eine gute Schlafqualität.


Letztes Jahr habe ich es geschafft, meine Regeneration und meinen Körper (aber auch meinen Geist) so zu pushen, dass ich mich nahezu unaufhaltsam gefühlt habe. Dabei habe ich alles getrackt und der Oura-Ring war ein unverzichtbarer Helfer. Er ist schlicht und elegant am Finger und er bietet einer der genauesten Messungen auf dem Markt. Den über den Finger kann der Ring über 20 biometrische Werte präzise messen, die unser Wohlbefinden beeinflussen.


Meine alten Smartwatches haben mich oft abgelenkt und waren klobig am Handgelenk. Der Oura-Ring hingegen ist super praktisch. Klar, zum Pole Dance muss ich ihn abnehmen, aber das ist das kleinste Übel. 😵‍💫😅


Der Ring erfasst deine Schlafdaten, um deinen optimalen Schlaf-Zeitplan zu bestimmen und dir Bereiche mit Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. Besonders wichtig ist die Messung der REM- und Tiefschlafphasen. Idealerweise benötigst du nachts zwei Stunden REM- und zwei Stunden Tiefschlaf, damit dein Geist und Körper optimal erholt sind. Durch die kontinuierliche Messung kannst du selbst herausfinden, welche Schlafroutinen für dich am besten geeignet sind (mehr zum Thema Schlafphasen folgt separat).


In meinem Sportlertagebuch werde ich nach der Reaktivierung meines Oura-Ringes auch meine Werte mit euch teilen und beschreiben, was ich unternehme, um diese zu verbessern. Unter anderem werden mich folgende Werte interessieren:


  • Wie hoch ist meine REM-Schlafphase?

  • Wie hoch ist meine Tiefschlafphase?

  • Wie hoch ist mein Ruhepuls?

  • Wie ist meine HRV-Ausgewogenheit?

  • In welcher Phase meines Zyklus befinde ich mich gerade?


Nutzt ihr auch einen Fitnesstracker? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe, dass wir gemeinsam unsere Fitness und Gesundheit auf das nächste Level heben können. 🥰


Ganz liebe Grüße

Judy


Unbezahlte Werbung: https://ouraring.com/de

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page